Das Gymnasium Wentorf bietet ein umfangreiches musikalisches Jahresprogramm.

Das Grundgerüst unseres musikalischen Jahres bilden die Musikabende "Wentorfer Klänge“, bei denen sich alle Orchester mindestens einmal präsentieren. Darüberhinaus gibt es die Klassenvorspiele der Instrumentallehrer, bei denen Schüler des Musikzweiges Gelegenheit haben, in persönlicherer Atmosphäre solistisch oder in kleinen Ensembles zu musizieren.

Verschiedene Ensembles sind an einer Vielzahl weiterer interner Auftritte (Grundschulfahrten, Weihnachtsbasar, Musikinfoabend für die zukünftigen Sextaner, Einschulung der Sextaner, Abiturentlassungsfeier, Tag der offenen Tür, Ehemaligentreffen usw.) beteiligt.

Außerschulische Veranstaltungen stellen besondere Highlights im Jahresverlauf dar. Diese reichen von öffentlichen Auftritten beim Wentorfer Sportfest, Adventorfer Markt oder der Wentorfer Kulturwoche bis hin zur Teilnahme an größeren Produktionen wie z. B. dem „Orchestercampus“ in Bergedorf 2012.

Die Mitwirkung an den Konzerten ist Teil des schulischen Unterrichts und damit verpflichtend für Schüler der Musikklassen, des Musikzweiges und der musischen Oberstufenkurse. Die Planung und Bekanntgabe der Konzerttermine erfolgt frühzeitig, so dass eine Koordination der privaten mit den schulischen Terminen ermöglich wird.